Forum

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Arbeiten im Bereich Brandschutz
Swan
Neuling
Beiträge: 3
Permalink
Swan
Beitrag Arbeiten im Bereich Brandschutz
am 08/12/2017 10:06:01
Zitat

Hi,

seitdem ich hier im Forum angemeldet bin, bin ich wirklich Feuer und Flamme für den Brandschutz (höhö). Hab mich in die ganze Thematik eingelesen und finde es einfach so interessant, dass ich gerade überlege, ob ich so etwas nicht sogar (haupt)beruflich machen könnte. Wer macht das denn hier schon? Das läuft in der Regel so unter "Arbeitsschutz" oder? Habt ihr Tipps für mich?

LG!

bootengang-
es
Neuling
Beiträge: 3
Permalink
bootenganges
Beitrag Re: Arbeiten im Bereich Brandschutz
am 08/12/2017 13:28:16
Zitat

Hey Swan,

du solltest als Fachkraft für Arbeitsschutz arbeiten! Das kann man als Sicherheitsingenieur, Sicherheitstechniker oder Sicherheitsmeister, weil man dann sicherheitstechnische Fachkunde hat. Und die ist in dem Bereich bekanntlich das A und O. Du solltest dich also erst mit diesen Berufen beschäftigen und kannst dann darauf aufbauend per Lehrgang die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitsschutz machen.

Ein Onkel von mir hat vor etlichen Jahren mal sowas gemacht und man kann sich damit auch sehr gut selbstständig machen und zusätzlich als Brandschutzbeauftragter für Unternehmen arbeiten. Das wird oft zusammen als beratende Tätigkeit angeboten, siehe z.B. https://www.ingenieur-hermann.de/. Er arbeitet damit jetzt bei der Deutschen Bahn. Wenn du noch mehr Fragen hast, kann ich euch mal bei WhatsApp miteinander verbinden.

MfG

Seiten: [1]