Forum

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Anforderung Decke Dachgeschoss bei 3 Wohneinheiten
Johnny
Neuling
Beiträge: 1
Permalink
Beitrag Anforderung Decke Dachgeschoss bei 3 Wohneinheiten
am 27/06/2017 22:38:34
Zitat

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. eines Wohnhauses, welches bisher nur 2 Wohneinheiten bietet. Das Dachgeschoss ist noch nicht ausgebaut, sollte beim Ausbau zur 2. Wohneinheit zunächst hinzukommen aber für eine spätere optionale Nutzung als 3. Wohneinheit bereits vorbereitet werden.

Die erste Wohnung befindet sich im KG (Hanghaus, vordere Seite komplett freistehend, hintere Seite komplett im Boden, teilweise mit Lichtgraben), die zweite Wohnung befindet sich im Erdgeschoss. Das Dachgeschoss sollte nun ggf. die dritte Wohneinheit umfassen. Hierbei sollte auch ein größerer Aufenthaltsraum im Dachspitz Platz finden. Laut Bauordnung (Bayern) sind bei Decken im Dachgeschoss diese gegen nicht ausgebauten Raum in min. F30B auszuführen. Ist dies aber auch notwendig, wenn der Dachspitz auch als Aufenthaltsraum genutzt wird und über eine Treppe innerhalb des Wohnraumes der 3. Wohneinheit zu erreichen ist (vollständiger Bestandteil der 3. Wohneinheit)? Idealvorstellung wäre der direkte Zugang über eine komplett offene Treppe im Flur - ähnlich einer Galerie. Hintergrund ist nur die begrenzte statische Belastbarkeit der Kehlzangen des Dachstuhls, welche in F30B Ausführung noch etwas enger ausfällt.

Seiten: [1]